Edgar Franke
SPD
Frage von Dirk S. •

Setzen Sie sich für raumlufttechnische Anlagen an unseren Schulgemeinden und der Nutzung des Bundesförderprogramms im Schwalm-Eder-Kreis ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider erst jetzt beantworten kann. Über die Ausstattung der Schulen im Landkreis mit Luftreinigern haben wir ausführlich im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sowie im Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises diskutiert.
Die Anschaffung raumlufttechnischer Anlagen (sogenannte RLT-Anlagen) ist vorgesehen und wird zu 80 % aus Bundesmitteln gefördert. Es handelt sich hierbei um zertifizierte und zugelassene RLT-Anlagen. Diese werden vornehmlich dort aufgebaut, wo keine Querlüftung entsprechend den Vorgaben des Umweltbundesamtes erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Edgar Franke