Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Alexander P. bezüglich Verkehr

Kann man davon ausgehen das Sie sich für den dringend benötigten Ausbau des Breitband-Internet ( auch sehr zu Gunsten der Mittelstandswirtschaft ) einsetzen werden??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Perthel,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte.

Ja, Ich werde mich für den Ausbau des Breitbandnetzes einsetzen. Wie Sie sicherlich wissen, ist der Ausbau des Breitbandnetzes Teil des Konjunkturprogramms II, das in der vergangenen Woche vom Kabinett verabschiedet wurde. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung soll am 18.02.2009 vorgestellt werden. Ziel ist es die Breitbandversorgung, insbesondere in den ländlichen Gebieten in den neuen Bundesländern zu verbessern, in denen die Netzbetreiber aufgrund zu großer Investitionskosten bisher auf den Ausbau verzichtet haben. Ziel ist, dass diese weißen Flecken in der Versorgung der Menschen mit schnellem Internet verschwinden. So sollen bis spätestens 2014 75 % der Hauhalte und bis 2018 alle Hauhalte Internetanschluss mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde haben.

Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist Voraussetzung für zukünftige Innovationen in der Informations- und der Telekommunikationbranche, von der auch in Mecklenburg-Vorpommern viele Arbeitsplätze abhängen. Darüber hinaus werden durch den Breitbandausbau in der gegenwärtigen schwierigen Lage kurzfristig Arbeitsplätze gesichert und die am Bau Beteiligten Unternehmen profitieren.