Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Wie stehen sie zur Cannabislegalisierung und wird eine Regierung mit Beteilligung ihrer Partei diese in Hessen ordentlich durchführen ?

Sehr geehrter Herr Dörge,

Wie stehen sie zur Cannabislegalisierung und wird eine Regierung mit Beteilligung ihrer Partei diese in Hessen ordentlich durchführen ? ( Nicht wie z.B. in Bayern mit angekündigten massiven Eingriffen usw. )

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr W.,

lange wird die Legalisierung von Cannabis durch die Konsumenten gefordert – es gab Diskussionen, ob dies nun DIE Einstiegsdroge schlechthin sei oder ob Cannabis vollends ungefährlich sei. Die Wissenschaft hat inzwischen genug Belege, dass Cannabis sich stark schädigend auf das sich entwickelnde Gehirn bei Kindern und Jugendlichen auswirkt und psychische Erkrankungen auslösen kann, wenn man zum Dauerkonsumenten wird, unabhängig des Alters. Nun sind aber Zigaretten und Alkohol ebenfalls nicht gefahrlos zu konsumieren, vor allem in großen Mengen. Deshalb bin ich für eine Legalisierung des Cannabis ab 21 Jahren – in diesem Alter ist die Gehirnentwicklung abgeschlossen – und werde mich dafür auch einsetzen. Selbstverständlich muss es Aufklärungskampagnen geben, sodass ein Konsum von Jugendlichen möglichst unterbunden wird und diese adäquat darüber aufgeklärt werden.

Die Freien Wähler sind insgesamt für die Legalisierung, man sollte aber Verständnis haben, dass dies lieber mit kleinen Schritten vorangetrieben wird, anstatt mit einem großen Satz, da immer noch nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung Cannabis regelmäßig konsumiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge