Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valerij Z. •

Die Hilfsorganisationen laufen seit geraumer Zeit an der Belastungsgrenze. Wie möchten Sie der Rettung/Feuerwehr den Rücken stärken und den hessischen öff. Dienst fördern?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Z.,

Rettungsdienste und Feuerwehr leisten eine Arbeit, die essentiell für unsere Gesellschaft ist. Auch hier fehlen Menschen, die sich für diese Arbeit begeistern – mangelnder Respekt, tätliche Angriffe auf Rettungsdienste, aber auch schlechte Bezahlung und zu lange Arbeitszeiten sind Gründe für viele, diese Art von Arbeit trotz der großen Hilfsleistung, die man vollbringt, nicht anzunehmen.

Für Rettungsdienste und Feuerwehr sowie Polizei sollte ein einheitlicher Besoldungsplan mit Aufstiegsmöglichkeiten geschaffen werden und die Arbeitszeiten anpassbar gemacht werden. Viele Menschen würden diese Jobs gerne annehmen, können dies aber aufgrund von anderen Verpflichtungen und 12-Stunden-Schichten oder dem teils niedrigen Gehalt und den mangelnden oder fehlenden Aufstiegschancen nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge