Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian H. •

Könnten Sie bitte erläutern, welche konkreten Pläne und Maßnahmen Sie zur Förderung des Internet-Ausbaus in unserer Region oder unserem Land verfolgen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.

die erste Maßnahme zur Förderung des Ausbaus von Internet in Hessen wäre die Reduktion der Bürokratie in diesem Sektor. Bisher benötigen die Antragsverfahren ewig, bis es überhaupt zu einem Ausbau kommt. Auch werden die Bürger in betroffenen Gebieten zu Vertragsabschlüssen gezwungen, bevor überhaupt ein Ausbau beginnt – eventuell zu Ungunsten der Anwohner, wenn es nicht genug Abnehmer gibt, weil dann gar kein Ausbau stattfindet.

Hier muss der Staat eingreifen. Ein Internetanschluss ist ein öffentlicher Dienst und sollte vom Staat gefördert werden, egal ob die bisherigen Anwohner nun Glasfaser benötigen oder nicht – es geht um die zukünftige Stellung des Landes.

Auch kann man – ein System, welches in der Türkei existiert – bestimmte Gebiete miteinander koppeln, sollte der Staat keine finanziellen Mittel haben. Hierbei wird ein dicht besiedeltes Gebiet mit einem weniger dicht besiedelten gekoppelt, sodass bei Vergabe an Telekommunikationskonzerne egal in welcher Kombination immer ähnliche Bevölkerungsdichten per Lizenz vergeben werden. Dies funktioniert sehr gut und wäre auch ein Modell für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge