Dominik Kordon
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Kordon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne-Katrin L. •

Frage an Dominik Kordon von Anne-Katrin L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kordon,

Unterstützen Sie die von der CDU geforderte Rückkehrprämie für ausgewanderte Thüringer obwohl sich die CDU 20 Jahre lang für Niedriglöhne in Thüringen eingesetzt hat und damit und damit die Abwanderung in Kauf genommen hat. Bitte begründen Sie Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Anne L.

Dominik Kordon
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Linde,

um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken, wollen wir Thüringern, die aus ihrem Heimatland weggezogen sind, eine Prämie zahlen, wenn sie zurückkehren. Diese Rückkehrprämie von 5000 Euro sollen alle erhalten, die ihren Hauptwohnsitz wieder nach Thüringen verlagern und hier eine Arbeit aufnehmen. Gerade im Zuge des Fachkräftemangels bemühen sich Unternehmen auch mit höheren Löhnen um neue Mitarbeiter. Zu berücksichtigen sind dabei aber auch die höheren Lebenshaltungskosten in vielen westlichen Bundesländern. Gleichzeitig braucht es eine gezielte Wirtschaftsförderung, um Firmen nach Thüringen zu locken, die höhere Löhne zahlen können. In Erfurt wurde zum Beispiel zu lange zu stark auf schlecht bezahlte Logistik gesetzt.

Im Landtag will ich mich dafür einsetzen, dass wir die Wirtschaft so stärken, dass wir bald gleiche Löhne wie in den westlichen Bundesländern zahlen können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kordon