Dominik Kordon
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Kordon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dalia E. •

Frage an Dominik Kordon von Dalia E. bezüglich Verkehr

Welche konkreten infrastrukturellen Maßnahmen werden Sie zur besseren smarten Anbindung der jeweiligen ländlichen Räume an die Ballungsstädte, insbesondere EF, WE, J und GTH umsetzen?

1. für Pendler via PkW?
2. für Rufbusse oder Bürgertaxis?
3. für Bahnpendler?
4. für Busanbindungen?

Wie werden die genannten 4 Bereiche durch digitale Angebote untersetzt?

Welche konkreten P+R Verbesserungen stehen zu erwarten?

Dominik Kordon
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Als Landtagskandidat und Stadtrat kann ich besonders auf unsere Bemühungen in Erfurt eingehen. Erst in den vergangenen Tagen habe ich an mehreren Sitzungen teilgenommen, um mit den Ortsteilbürgermeistern unserer Stadt eine bessere Anbindung durch den ÖPNV zu besprechen.
Ich bin davon überzeugt: Wir sollten auf mehr Angebote statt auf Verbote setzen. Dazu braucht es, wie sie bereits beschrieben haben, eine Vielzahl von Maßnahmen.

Ich setze mich in Erfurt für ein Stadtbahnprogramm 2.0 ein, damit neue Straßenbahnstrecken gebaut werden und mehr Menschen den ÖPNV nutzen können. Die Idee von Rufbussen, auch durch neue technische Möglichkeiten z.B. via App, unterstütze ich. Für unsere Ortsteile setze ich mich für mehr Busanbindungen, zum Beispiel durch einen "Heimbring-Bus", auch am Abend ein. Unsere Ortsteile müssen besser angebunden werden, damit der ÖPNV eine echte Alternative darstellt.
Dazu zählt auch die Erweiterung der kostenlosen P&R Plätze, da unsere bereits bestehenden P&R Plätze in Erfurt oft ausgelastet sind.

Ich setze mich dafür ein, dass Schulkinder in Erfurt und Thüringen für den Nahverkehr nichts mehr zahlen müssen. Das entlastet die Familien und den Straßenverkehr.

Wichtig bei all den Ideen und Planungen ist eine gute Verknüpfung der Verkehrsträger untereinander, denn nur so können wir gewährleisten, dass sich jeder Bürger nach seinem individuellen Mobilitätsbedürfnis für ein Angebot entscheiden kann, das geht nur, wenn es vielfältige, attraktive, umweltfreundiche und bezahlbare Angebote gibt. Unsere Kommunen benötigen dabei aber ausreichend Unterstützung vom Land, um in neue Infrastrukturen beim ÖPNV zu investieren – dafür werde ich mich im Landtag einsetzen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kordon