Domenic Fabian Gehrmann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Domenic Fabian Gehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Schoz, vielen Dank für Ihre Frage.

Die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich von Sorten und Kulturpflanzen wollen wir hauptsächlich zur Züchtung klimaangepasster Sorten ausgeben. Zur Beschleunigung der Züchtung gesunder Sorten unterstützt Volt die Anwendung von CRISPR/Cas, da bei der Anwendung dieser Technik resultierende Pflanzen nicht von traditionell gezüchteten Pflanzen unterschieden werden können und daher als sicher angesehen werden.

Unser Ziel ist eine Landwirtschaft, die weltweit Standards für Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt. Die Landwirtschaft leistet hierbei durch die Vermeidung und Speicherung von Treibhausgasen, der Pflege von Biodiversität und dem Schutz unserer Grundwasservorkommen einen essentiellen Beitrag für unser aller Lebensqualität. Folgende Maßnahmen dienen dem Erhalt von Ökosystemen und der Verbesserung deren Zustandes:

- Umgestaltung der europäischen Agrarsubventionen hin zu einer Gemeinwohlprämie, die landwirtschaftliche Umwelt- und Klimaleistungen vergütet

-Effektiver Schutz von Ökosystemen durch Kartierungen und ein umfassendes Monitoring

- Verbreitung von Agroforsten als landwirtschaftliche Produktionssysteme und als Beitrag zu mehr Klimaresilienz

- Erhalt von Grünland unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte. Die freiwillige Umwandlung von Ackerflächen zu Dauergrünland soll durch öffentliche Prämien unterstützt werden

- Erreichung von effektiver Flächenneutralität bis 2030 (Flächen, die versiegelt werden, müssen durch Renaturierung an anderer Stelle kompensiert werden)

- Aufbau eines bundesweiten Informationssystem zum Zustand von Moorböden, verbunden mit einem bundesweiten Förderprogramm zur Revitalisierung von Mooren

- Erhalt des Waldanteils der Kommunen in Deutschland

- u.v.m.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte und freue mich sehr über weitere Rückmeldungen und Fragen.

Liebe Grüsse

Domenic Gehrmann