Dmitri Geidel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dmitri Geidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann W. •

Frage an Dmitri Geidel von Hermann W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geidel,

werden Sie sich dafür einsetzen, daß die Mieter an der Gestaltung von "Systemen der sozialen Richtsatzmiete" (eine Ankündigung der Berliner Landesregierung unter SPD-Führung) in allen Bundesländern beteiligt werden? Welche Schritte schlagen Sie vor?

Antwort von
SPD

Hallo Herr W.,

Ich bin natürlich sehr dafür. Diese Regelung hat die SPD auch im Berliner Wohnraumversorgungsgesetz. Da es sich um Landesrecht handelt, sind natürlich die Länder gefragt dem Berliner Beispiel zu folgen. Aber auch im Bund können wir viel für bezahlbaren Wohnraum tun, etwa eine bessere Mietpreisbremse oder eine deutlich bessere Förderung von Genossenschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Dmitri Geidel