Dirk Piper
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Piper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Hohe Preissteigerungen bei der Lebenshaltung, Inflation bei den Vermögenswerten, Festschreibung der Nullzinspolitik führen zu einer Enteignung des Bürgers: Was konkret werden Sie dagegen tun?

Antwort von
dieBasis

Vielen Dank für ihre Frage Herr Hohlmayer

Die EZB muss sich an den Maastrichter Vertrag halten, das war die Bedingung für Deutschland am Euro mit zumachenden. Der Vertrag schreibt Preisstabilität vor. Das war das vorrangige Ziel. Wir wollten keine Inflationsregieme haben für den Euro. Mann muss den Weg zurückfinden zu einer normalen Zinspolitik. Wir müssen wieder zurückkehren zu einer sparsamen Haushaltsführung und sparsamen Geldpolitik, sodass ökonomische Knappheit wieder sichtbar wird und der Zins wieder seine Funktion als Lenkungsinstrument für die Investitionen bekommt."wir streben eine Entlastung des Mittelstand an. Der Mittelstand ist mit 6 Mio betrieben und 40 Mio Beschäftigten der "Motor" unsere Wirtschaft. Durch Entlastung im Mittelstand wird auch die Preissteigerung gedämpft. "Wenn die Zinsen bei null bleiben, kommt irgend wann der Super-GAU. Und das gehört meiner Meinung nach Schnellstenz zu verhindern.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   MFG:    Dirk Piper