Dirk Panter
SPD
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr MdL Dirk Panter SPD, was sagen Sie zu dem neuen *Whistleblower-Gesetz*? Im festen Vertrauen auf eine zeitnahe Antwort verbleibe ich als Ihr Wähler Erhard J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.

vielen Dank für Ihre Frage.

Das geplante Gesetz zum Hinweisgeberschutz enthält wichtige Verbesserungen für Personen, die Hinweise auf Straftaten oder sonstige Missstände in Unternehmen oder Behörden geben. Das ist wichtig, denn diese Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber verdienen den Schutz vor beruflichen Repressalien und darüber hinaus unseren Respekt und Dank. Mit dem Gesetz wird auch endlich die entsprechende EU-Richtlinie umgesetzt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Ansonsten wenden Sie sich gern mit einer konkreteren Fragestellung an meine Kolleg:innen im Bundestag, da wir auf der Landesebene wenig Berührungspunkte mit dem Gesetz haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Panter