Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
63 %
10 / 16 Fragen beantwortet

Welche Schritte passieren wann bezüglich der Ablösung der Staatsleistungen an die Amtskirchen?

Sehr geehrter Herr Heidenblut!
Im Koalitionsvertrag ist erfreulicherweise die Ablösungsfrage thematisiert. Die Ablösung ist seit hundert Jahren Verfassungsauftrag. Es ist explizit vorgesehen, den entsprechenden Paragraphen der Weimarer Verfassung umzusetzen! Bisher konnte ich in der Öffentlichkeit noch keine entsprechenden Aktivitäten registrieren.

Gruß
M. K.

Frage von Manfred K. am
Foto Dirk Heidenblut
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 3 Tage 1 Stunde

Sehr geehrter Herr K.,

einen genauen Zeitplan kann ich Ihnen da leider nicht nennen. Die einzelnen Aspekte aus dem Koalitionsvertrag werden Schritt für Schritt abgearbeitet. Momentan haben allerdings sowohl die Pandemie, wie auch die gesetzlichen Regelungen zum Ukraine-Krieg und zu den Folgen für die Menschen dort und die Bürger*innen in Deutschland Vorrang. Das genannte Vorhaben erfordert vielfältige Schritte und ist sehr komplex, insoweit ist da sicherlich noch Geduld gefragt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut

Was möchten Sie gerne wissen von:
Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD