Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Shila S. •

Welche konkreten Maßnahmen außer einer Verurteilung auf dem Papier planen Sie als Reaktion auf die gewaltsame Unterdrückung der aktuellen Proteste in Iran?

Sehr geehrter Herr Heidenblut,
Ich lege große Hoffnung in die Aktuelle Stunde des Bundestages und hoffe sehr, dass nicht nur leere Worte gesprochen werden, sondern auch ganz konkret darüber gesprochen wird, wie Deutschland den Menschen im Iran helfen kann.
Ich bitte Sie daher, die feministische Außenpolitik endlich umzusetzen. Zeigen Sie sich solidarisch mit den Protestierenden im Iran. „Die Zukunft unserer Demokratie hängt von der Zukunft der Demokratien in der Welt ab“*
*Bundeskanzler Olaf Scholz

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Shila S.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. S.,

das unmenschliche Vorgehen des iranischen Regimes beunruhigt mich sehr und es hat, neben der angesprochenen aktuellen Stunde auch schon mehrfach das Parlament beschäftigt. In enger Abstimmung mit den Partnern in der EU setzen wir uns dafür ein, neben der Verurteilung dieses Vorgehens vor allen Dingen Sanktionen wieder aufgenommen, verschärft und neu eingesetzt werden müssen, dies aus meiner Sicht auch ganz gezielt gegen die Verantwortlichen im Regime.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut