Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Markus G. •

Frage an Dirk Heidenblut von Markus G. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Abgeordneter,

Wie ist Ihre Position zur bevorstehenden Abstimmung zur Organtransplantation? Danke für die Antwort

M. G.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

da ich Mitantragsteller des Antrags für die doppelte Widerspruchslösung bin, ist meine Position hier sehr eindeutig - ohne eine klare Veränderung der Rechtslage werden wir bei der Organspende nicht ausreichend voran kommen. Das müssen wir aber, denn tausende von Menschen sind dringend auf Spenderorgane angewiesen. Wir haben als erste Maßnahme die Voraussetzungen für Spende und Transplantation verbessert. Am Donnerstag werden wir hoffentlich mit deutlicher Mehrheit auch die Grundlage für die Organspende verbessern. Ich werde für die doppelte Widerspruchslösung stimmen. Niemand wird die Entscheidungsfreiheit genommen, denn natürlich ist Widerspruch jederzeit möglich. Aber die Rechtssicherheit für die Ärzte und die Angehörigen wird deutlich erhöht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Heidenblut