Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Martin J. •

Frage an Dirk Heidenblut von Martin J. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Abschaffung der Sonderalterssicherungssysteme für Beamte und Freiberufler und stattdessen zur Einführung einer Erwerbstätigenversicherung für alle Berufsgruppen (z.B. nach niederländischem Vorbild)?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jürgens,

wir müssen in der Sozialversicherung insgesamt zu einer einheitlichen, gemeinsamen Versicherung für Alle kommen. Das gilt für die Krankenversicherung genauso wie für die Rentenversicherung. Und hier sind dann natürlich auch Freiberufler und Beamte einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut