Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tamer L. •

Frage an Dilek Kalayci von Tamer L. bezüglich Bildung und Erziehung

Es geht um die grauen Fassaden der Linfenhof-Grundschule in der Reglingstraße 29, 12105 Berlin (Tempelhof-Schöneberg) vor allem die alten verkommenen Häuser im Hinterhof der Schule, wieso werden die grauen und maroden Fassaden dieser Schulen nicht Kindergerecht bemalt und bearbeitet.
Grundschulen sind nicht nur Orte des Lernens. Kinder und Jugendliche verbringen dort einen großen Teil ihrer Zeit und sammeln dort ihre erste Erfahrungen im wahren Leben. Die gesunde und Kindergerechte Gestaltung dieser Orte hat einen wesentlichen Einfluss auf ihr Lernverhalten, aber auch auf ihr Wohlbefinden. Das sehen auch die Pädagogen so. Es kann eine durchdachte Wandgestaltung in Klassenzimmern, Gängen und anderen Aufenthaltsorten eine angenehme Lernatmosphäre schaffen und die Konzentration fördern.

Oft sind Klassenzimmer komplett mit altem, unschönen weiß gestrichen, der einzige Farbtupfer ist die grüne Tafel. Das lässt die Räume zwar größer erscheinen, wirkt sich aber negativ auf die Konzentrationsfähigkeit der Schüler aus. Denn der starke Kontrast lässt die Augen schneller ermüden. Starke Kontraste und grelle Farben eignen sich generell nicht für Lernräume, denn sie lenken die Kinder und Jugendlichen eher ab.
Auch für Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung, die jeden Tag einen anspruchsvollen und sehr wichtigen Job erledigen, werden von solchen Fassaden demotiviert. Auch Eltern, die ihre Kinder diesen Schulen anvertrauen, bekommen ein unwohles Gefühl bei dem Anblick der Schul-Fassaden.

Wieso werden nicht mehr Steuergelder in der Farbgestaltung der o.g. Grundschulen investiert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Latif,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit der Lindenhof Grundschule und dem Schulamt, möchte ich Ihnen gern folgende Informationen weitergeben: Zwischen 2014 und 2018 sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in der Lindenhof Grundschule durchgeführt worden. In
diesem Kontext wurden die Klassenräume saniert, gestrichen, mit neuen Fußböden und Sonnenschutz ausgestattet. Infos zur Sanierung finden Sie auch unter www.lindenhof-grundschule.de
.

Sollten einzelne Klassen beispielsweise bestimmte Raum- und Farbkonzepte umsetzen wollen, besteht die Möglichkeit sogenannte FEIN-Mittel für Farbe und Renovierungsarbeiten zu beantragen. Mehr Informationen zur Beantragung von Feinmitteln finden Sie hier: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/fein/.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber solche Abstimmungen gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Schulleitungen vorzunehmen.

Ihre

Dilek Kalayci