Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Dilek Kalayci von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

In Südkorea, in China und Singapur tragen praktisch 100 % der Bevölkerung Atemschutzmasken.

In Deutschland trägt bislang kaum jemand eine Atemschutzmaske. Hinzu kommt: Atemschutzmasken sind Mangelware. Über 100 Berliner Arztpraxen müssen schließen, weil Masken fehlen.

Virologen rechtfertigen den Verzicht: FFP2-Masken für alle würden ihre Träger nur kurz gegen das Virus schützen. Das ist richtig.

Sind 1,3 Milliarden Chinesen also Dummköpfe, die ihr Geld für Atemschutzmasken zum Fenster rauswerfen?

Dafür, daß ALLE BÜRGER Atemschutzmasken tragen, spricht: Wir wissen nicht, welche Mitbürger UNWISSENTLICH INFIZIERT sind. Wenn unwissentlich Infizierte Atemschutzmasken tragen, dann sind weniger gefährlich für ihre Mitbürger. Denn einen Großteil der VIRENLAST laden die unwissentlich Infizierten in ihrer Atemschutzmaske ab.

Das ist der Grund, warum Milliarden Menschen in Asien Atemschutzmasken tragen.

Sie sind unsere Berliner Gesundheitsministerin. Daher wissen Sie vermutlich (habe ich recht?), daß bei der Covid-19-Seuche viele Menschen Viren ausscheiden, ohne daß sie Symptome haben.

Die asiatischen Länder machen es uns vor: wenn alle Bürger Atemschutzmasken tragen, kann die Corona-Seuche besser bekämpft werden.

Daher meine Frage an Sie:

Warum folgen Sie nicht diesem gesundheitspolitischem Beispiel der asiatischen Länder?

Als Gesundheitsministerin von Berlin dürfen Sie auch Vordenkenrin sein, neue Gedanken vertreten. Warum tun Sie es nicht?

Warum setzen Sie sich nicht schon lange dafür ein, daß ALLE BÜRGER MASKEN tragen, damit UNWISSENTLICH INFIZIERTE MITBÜRGER auf diese Weise uns alle weniger gefährden?

Wollen Sie nicht wenigstens jetzt diese überfällige Diskussion anstoßen? Better late than never!

Beste Grüße
Ihr
Lienhard Wawrzyn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wawrzy,

eine Maskenpflicht kann man nur einführen, wenn man auch ausreichend Masken hat. Der Markt für Atemschutzmasken ist fast leer gefegt, es handelt sich hier um eine Mangelware. Wir brauchen die medizinischen Masken – also Mund-Nasenschutz-Masken – dringend für die Ärzte, Pflegekräfte in den Krankenhäusern und Arztpraxen – und für die Pflegeheime. Die Versorgung mit Masken hat hier höchsten Vorrang.

Atemmasken sind bei der Bekämpfung des Corona-Virus nicht ausreichend hilfreich. Die Masken, die Infizierte (sofern sie noch im öffentliche Raum verkehren) tragen müssten, sind nach ca. zwei bis drei Stunden nicht mehr verwendbar und müssten getauscht werden. Daher sorgen wir dafür, dass Infizierte Menschen isoliert werden.

Damit gesunde Menschen sich vor dem Virus schützen, reichen einfache Regeln wie Händewaschen und Abstand halten aus. Erfahrungsgemäß ist es für viele Menschen ungewohnt Masken zu tragen, sie berühren ihr Gesicht sogar noch häufiger und tragen dann zu mehr Infektionen bei.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Dilek Kalayci