Dilek Kalayci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dilek Kalayci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Dilek Kalayci von Matthias H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Kolat!

Mein Interesse gilt der musikalischen Bildung an Schulen und den Musikschulen der Bezirke.
Was möchten sie zum Erhalt und zur Förderung dieses Bereiches tun?
Welchen Stellenwert ordnen Sie ihm zu?

Warum tauchen im Wahlprogramm der SPD diese Punkte nicht auf?
mit freundlichen Grüßen M. Haase

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haase,

Der Musikunterricht ist nach wie vor fest im Stundenplan der Berliner Schule verankert. Daran wird sich auch nichts ändern. Wie meine Partei, so bin auch ich der Überzeugung, dass die musischen Fächer feste Bestandteile einer erfolgreichen Förderung und Ausbildung von Kinder sind.
Durch das neue Schulgesetz, dass im Februar 2004 in Kraft getreten ist, haben die Schulen die Möglichkeit erhalten ein stärkeres Schulprofil herauszuarbeiten. Viele Schulen haben sich für einen musikalischen Schwerpunkt entschieden. In den musikbetonten Zügen dieser Schulen wird, neben zahlreichen entsprechenden Arbeitsgemeinschaften, eine Musikstunde zusätzlich pro Woche angeboten.
Eine weitere Verstärkung des musischen Bereichs bildet sich im Rahmen der Ganztagsschulen heraus. Hier hat die Senatsverwaltung für Bildung und das Abgeordentenhaus den Weg frei gemacht für eine enge Kooperation der Schulen mit den Musikschulen im Bezirk. Wir wünschen uns, dass auf diesem Weg noch mehr Kinder angeregt werden können das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen.
Die Musikschulen nehmen in der kulturellen Bildung eine herausragende Position ein. Aus diesem Grunde hat die SPD-Fraktion des Abgeordentenhauses auch darauf bestanden, dass erstmals in dem neuen Schulgesetz die Musikschulen als Bildungs- und Kultureinrichtung aufgenommen wurden. Unter §124 des Schulgesetzes ist festgeschrieben, dass jeder Bezirk das Angebot einer Musikschule vorhalten muss. Die Leo Kestenberg Musikschule in Tempelhof-Schöneberg ist eine sehr gute Musikschule, die einen hervorragenden Ruf weit über die Bezirksgrenzen hinaus hat. Wie in der Vergangenheit, so wird sich die SPD-Fraktion in der Bezirksverordentenversammlung auch weiter, für eine ausreichende finanzielle Ausstattung dieser Schule einsetzen.
Sie fragen nach, warum zum Musikunterricht kein Aussage im Wahlprogramm steht. Es ist leider nicht möglich in einem Wahlprogramm alle relevanten Punkte aufzunehmen. Das Landeswahlprogramm der SPD greift nur einige Politikfelder heraus, um die Position unserer Partei für den/die Wähler/in zu verdeutlichen. Was nicht impliziert, dass wir den nicht berücksichtigten Themen keine Bedeutung beimessen. Aussagen unserer Partei zu den Musikschulen finden Sie aber im kommunalen Wahlprogramm der SPD Tempelhof-Schöneberg, in dem der Erhalt und die Unterstüzung für die Musikschule zugesichert wird

Mit freundlichen Grüßen
Dilek Kolat