Dietrich Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Dietrich Wersich von Olaf B. bezüglich Kultur

Lieber Herr Wersich,
wie stehen Sie zu der Ausweisung von Überschwemmungsgebieten an der Berner Au (massive Bürgerproteste) und wie stehen Sie zu der Aufweichung des Denkmalschutzes auf dem Gelände der Gartenstadt Berne (6% der Fläche wurde aus dem Denkmalschutzgebiet rausgenommen - sogenannte Insellösung) ( Proteste einer Mieterinitiative)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

zu den Überschwemmungsgebieten: Wir sehen ihre Ausweisung entlang der Berner Au sehr kritisch. Statt Rückhaltebecken zu vergrößern, vorhandene Wehranlagen zu modernisieren oder landwirtschaftliche Flächen, die oftmals nur wenige Meter entfernt liegen, zu nutzen, zieht die BSU zu Unrecht ein Überschwemmungsgebiet entlang der Berner Au mitten durch ein Wohngebiet. Dieses zieht massive Einschränkungen der Bebauung der Grundstücke und finanzielle Einbußen beim Verkauf mit sich. Diese Verfahrensweise trifft nicht auf meine Zustimmung. Ein ordentliches Regieren im Umgang mit Bürgerinnen und Bürger sieht anders aus.

Zum Denkmalschutz in der Gartenstadt Berne: Die Genossenschaft Gartenstadt Hamburg e.G. hat seinerzeit beantragt bzw. seinerzeit die Initiative ergriffen, anstatt 100 Prozent nur 94 Prozent der Gartenstadtsiedlung unter Denkmalschutz zu stellen, weil man seitens der Genossenschaft Neubauten vor Ort plant. Auch wenn das Verhalten der Genossenschaft aus wirtschaftlichen Gründen in Teilen nachvollziehbar ist, so halte ich vor dem Hintergrund eines baulichen Gesamtensembles in Berne dieses Ansinnen für bedenklich, zumal sich eine größere Anzahl von Genossenschaftsmitglieder ohnehin bereits ablehnend zu diesem Vorhaben geäußert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Wersich