Dietrich Monstadt
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Eva- Maria T. •

Frage an Dietrich Monstadt von Eva- Maria T. bezüglich Bundestag

Warum können Sie sich nicht endlich dazu durchringen, Maßnahmen zu beschließen, um unseren beschämend großen Bundestag - das zweitgrößte Parlament der Welt nach China(!) - zu verkleinern, mal ganz abgesehen von den durch nichts gerechtfertigten daraus resultierenden Belastungen der Steuerzahler*innen*

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tempelhahn,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22. September 2020 und Ihr Interesse am Wahlrecht für den Deutschen Bundestag.

Wir haben den Beschluss des Koalitionsausschusses vom 25. August 2020 umgesetzt:

1. unverändert 299 Wahlkreise zur Bundestagswahl 2021,
2. teilweise Verrechnung von Mandaten bei föderal ausgewogener Verteilung und
3. bis zu drei unausgeglichene Überhangmandate bei Überschreiten der Regelgröße von 598 Mandaten (ab 2021).

Zur Bundestagswahl 2025 wird die Anzahl der Wahlkreise auf 280 reduziert. Damit erreichen wir, die Größe des Deutschen Bundestages dauerhaft zu reduzieren.
Wir reformieren das Wahlrecht ausgewogen und wirksam - ohne das bewährte System der personalisierten Verhältniswahl insgesamt zur Disposition zu stellen. Wir haben und uns nach beharrlichen Verhandlungen mit unserem Koalitionspartner - und auch intensiven internen Diskussionen - auf dieses ausgewogene, gestufte Kompromissmodell geeinigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Monstadt