Portrait von Dietmar Bartsch
Dietmar Bartsch
DIE LINKE
100 %
196 / 196 Fragen beantwortet
Frage von Philipp B. •

Niemand sollte mehr als 2 Millionen Euro Privatvermögen besitzen (Immobilien, Autos etc inbegriffen). Eine gute Idee?

Portrait von Dietmar Bartsch
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

das ist keine überzeugende Idee. Vor allem ist es keine politische Forderung der Linken. Ich würde sagen, es gibt kein Recht auf eine Milliarde. Das geht dann in Reichtumsdimensionen, die ich als "obszön" bezeichnen würde. Niemand kann eine Milliarde selbst erarbeiten.

Es geht um Steuergerechtigkeit. Wir brauchen Leistungsgerechtigkeit in unserem Land. Dazu gehört es, dass das Vermögen von Multimillionären und Milliardären gerecht besteuert wird. In den vergangenen zwei Jahren ist das Vermögen der Superreichen in Deutschland, Europa und weltweit extrem gestiegen. Zum Beispiel blieben im Jahr 2020   242 Großerben, die jeweils mehr als 10 Millionen Euro geerbt haben, gänzlich steuerfrei. Das steht in einem eklatanten Missverhältnis zu den hohen Steuersätzen von Durchschnittsverdienern und hat mit Leistungsgerechtigkeit wenig zu tun.

Wir brauchen eine große Steuerreform in Deutschland - eine gerechte Einkommensteuer, die Wiedererhebung der Vermögensteuer und eine Reform der Erbschaftsteuer.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch

 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dietmar Bartsch
Dietmar Bartsch
DIE LINKE