Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

In welchem Umfang werden Waffen aus Deutschland an Israel geliefert – und im Gazakrieg eingesetzt? Gibt es dazu vielleicht widersprüchliche Angaben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

ja, aus Deutschland wurden und werden Waffen nach Israel geliefert, die auch im aktuellen Gazakrieg eingesetzt wurden und werden. Nach dem brutalen Angriff der Hamas-Terroristen am 7. Oktober 2023 hat die Bundesregierung die Exporte von Waffen und Munition nach Israel erleichtert. Im vergangenen Jahr wurden daraufhin Rüstungsgüter im Umfang von über 300 Millionen Euro nach Israel exportiert – im Jahr zuvor exportierte Deutschland lediglich Waffen und Munition im Umfang von 32 Millionen Euro nach Israel.

Bei den Rüstungsexporten ist immer zu unterscheiden zwischen genehmigten und tatsächlich durchgeführten Exporten. Daher ergeben sich manchmal unterschiedliche Zahlen in den Angaben über die Exporte von Rüstungsgütern.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch