Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Annette S. •

Herr Bartsch, können Sie mir erklären warum ich als Ungeimpfter Gesunder beweisen muss, dass ich gesund bin? Irgendwo ist das nächste Virus im Anflug, und die Dranglasierungen beginnen von vorne.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Seliger,

die nüchterne Antwort ist: weil Sie das Virus auch in sich tragen und weitergeben können, wenn Sie selbst ohne Krankheitssymptome sind. Nun ist der Einwand - insbesondere von Menschen, die sich bislang gegen eine Impfung entschieden haben -, auch bereits Geimpfte können das Virus in sich tragen und weitergeben. Allerdings ist der gravierende Unterschied, dass es im wesentlichen die Menschen ohne Impfschutz sind, die schwer erkranken können. Deshalb sollten sich möglichst viele Menschen, die ein Impfangebot haben, auch dafür entscheiden.

Dieser Fakt ist allerdings bekannt und dennoch ist das Impftempo abgesackt. Um der Impfkampagne neuen Schwung zu verleihen, gibt es nun zwei Möglichkeiten: Druck und im Zweifel Strafen (diesen Weg geht die Bundesregierung) oder positive Anreize (Bratwurst, Gutscheine) und Impfungen, die unbürokratisch zu den Menschen kommen. Druck halte ich für kontraproduktiv. Dieses Virus macht im Zweifel schwer krank, aber es darf die Gesellschaft nicht auch noch spalten. Ich werbe deshalb für positive Anreize. Die Entscheidung zur Impfung muss aus Überzeugung getroffen werden und nicht aus Angst vor einer Zweiklassen-Gesellschaft. Dass die Bundesregierung hier überhaupt nichts anbietet, ist ein schlechtes Signal an die Impfbereitschaft.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch