Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Urs Anton L. •

Grüezi Herr Bartsch Wäre es nicht an der Zeit das deutsche Volk zu Fragen, ob es nicht die ewig währende Neutralität Deutschlands im Grundgesetz verankert wünscht?

Ich denke mit einer solchen Fragen könnte in der breiten Bevölkerung die Rolle Deutschlands in der Nato in Europa diskutiert und geklärt werden. Dies ist letztlich eine Frage die nicht eine Elite diskutieren sollte. Es scheint mir auch wichtiger. als nun nach Schuldigen zu suchen des Afghanistan Debakels. Letztlich scheint es mir ein politisches Versagen und eine ungeklärte Rolle Deutschlands in der Welt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

die Partei DIE LINKE wie auch ihre Bundestagsfraktionen haben sich immer für die Einführung direktdemokratischer Verfahren, wie etwa Volksentscheide, auch auf Bundesebene eingesetzt. Dass diese im Grundgesetz nicht vorgesehen sind, bedeutet nicht, dass sie verfassungsrechtlich ausgeschlossen sind. Im Rahmen solcher Instrumente lassen sich auch Fragen nach einer möglichen Neutralität entscheiden.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch