Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Christiane M. •

Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Campact und Attac

Sehr geehrter Herr Bartsch,
Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Campact und Attac ist ein Unding. Gibt es eigentlich Aktionen für die Änderung dieser Regelung? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

wir haben uns im gesamten Verfahren wahrnehmbar an die Seite der Zivilgesellschaft und der betroffenen Organisationen gestellt. Denn aus unserer Sicht war immer klar: Zivilgesellschaft muss - solange sie sich mit ihren Mitteln und Positionen im Rahmen des Grundgesetzes bewegt - gemeinnützig sein.

Die Mitwirkung der Zivilgesellschaft an der politischen Willensbildung ist schließlich eines der Grundelemente moderner Demokratie und schützt diese z.T. sogar. Denken Sie etwa an Vereine, die sich gegen Rechtsextremismus stellen.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch