Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samson Z. •

Frage an Diether Dehm von Samson Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Diether Dehm,

Danke für Ihre Antwort. Gestatten Sie mir noch eine Frage. Haben Sie die Zeitung des Vereins RotFuchs inhaltlich gelesen?

Wenn nicht wüssten Sie, das ein demokratisches Denken in diesem Verein nicht vorhanden ist.

Oder möchten Sie als Bundestagabgeordneter die Demokratie abschaffen und die kommunistische Gesellschaftsform mit jeglicher Gewalt durchsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Zimmermann Samson

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

bei den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen des letzten Jahres habe ich niemals die Möglichkeit gehabt, sämtliche Publikationen der Träger bzw. Veranstalter zuvor zu studieren. Aber ich warb dort stets für unsere Verfassung.

Ich mache es Ihnen an einem Beispiel deutlich:

Der Artikel 15 des Grundgesetzes (Vergesellschaftung von Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel) wird von neoliberalen Organisationen, bei denen ich auftrete, allzu oft abgelehnt. Auch manche konservative Zeitung, bei der ich auftrat, bekämpft die Artikel 14 (Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.) und 15, also unsere Verfassung.
Dennoch trat ich dort auf und warb für das Grundgesetz, weil mit Art. 14 u 15 (GG) jenen Kriminellen (z.B. der Deutschen Bank) die Macht gestutzt werden soll(te), die Hitler an die Macht finanziert, an Ausschwitz und Weltkrieg profitiert haben und die jetzt Fukushima und andere AKWs in Erdbebengebieten (mit)finanziert haben.

Bei Veranstaltungen zur Oktoberrevolution hingegen werbe ich gegen die Omnipotenz von Parteien und für Gewaltenteilung, weil ohne demokratischen Rechtsstaat auch ein neuer Sozialismus in Europa nicht Platz finden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Diether Dehm