Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Dieter Althaus von Manfred T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Althaus,

zu recht kritsieren Sie das zu viele, vor allem junge Menschen Thüringen verlassen. Was wollen Sie jungen Facharbeitern und Hochschulabsolventen bieten um im Freistaat zu bleiben?
Eines ist sicher. die von Ihnen vertretene Linie Thüringen als Billiglohnland zu belassen ist dem Ziel junge Menschen zum Bleiben zu motivieren mehr als hinderlich.
Wie wollen Sie einem Jungfacharbeiter oder -akademiker schmackhaft machen für wenig Geld einen job hier anzunehmen für den er in einem Altbundesland viel mehr Lohn/Gehalt beziehen kann?

Manfred Töpfer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Töpfer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Juli.

Ich ärgere mich sehr darüber, dass mir und meiner Landesregierung immer mal wieder eine Linie "Thüringen als Billiglohnland" unterstellt wird. Für die Lohnentwicklung sind zunächst einmal die Tarifpartner und die Unternehmen selbst verantwortlich (Tarifautonomie). Dieses Prinzip der Tarifautonomie - ein wesentlicher Kernbestandteil unserer Sozialen Marktwirtschaft - gilt für mich. Gesetzliche Regelungen, die quasi von Amtswegen Löhne und Gehälter regeln wollen und dieses Prinzip missachten, sind weder rechtlich noch ökonomisch durchzusetzen und auch nicht sinnvoll.

Bei der Lohnentwicklung in Thüringen bitte ich vor allem auch um eine branchenspezifische Sicht der Dinge. Wir sind seit langem darum bemüht, Zukunftsbranchen und Cluster in Thüringen zu entwickeln. Das gelingt uns - wie insbesondere das Beispiel Solar zeigt. In den großen Branchen Thüringens sind gut ausgebildete Spitzenkräfte gefragt, die auch ihr entsprechendes Gehalt verlangen und bekommen, denn ansonsten würden diese Fachkräfte an anderen Standorten arbeiten.

Die Politik der Thüringer Landesregierung unter meiner Verantwortung setzt die Rahmenbedingungen in Thüringen so, dass möglichst viele Unternehmer den Weg nach Thüringen finden bzw. die hiesigen Unternehmen beste Entwicklungsmöglichkeiten haben. Nur dann haben die Menschen in unserem Land gute Lebens- und Arbeitsperspektiven. Dies gilt vor allem für die jungen Menschen, deren Zukunftsaussichten mir besonders am Herzen liegen. Mittlerweile findet jeder Jugendliche, der eine Lehrstelle sucht, auch einen Ausbildungsplatz in Thüringen. (Den Thüringer Ausbildungspakt haben wir zum Fachkräftesicherungspakt weiterentwickelt.) Unsere Hochschulen haben einen exzellenten Ruf und sichern eine sehr gute Hochschulbildung. Der sich abzeichnende Bedarf nach gut qualifizierten Fachkräften wird weiteren Einfluss auf das Lohnniveau in Thüringen insgesamt haben, denn eins ist klar: Wer gute Fachkräfte beschäftigen will, muss gute Löhne zahlen.

Insoweit sehe ich Thüringen mit unserer mittelstandsorientierten Politik, die den Fachkräftebedarf von heute und morgen im Blick hat, auf dem richtigen Weg. Thüringen bietet für unsere jungen Menschen gute Perspektiven für Ihr Leben und Ihre berufliche Zukunft.

Vielen Dank für Ihre wichtige Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus