Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Dierk Timm von Michael B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Timm,

wie sehen Ihre Bemühungen aus, dass ab 1.1.2019 ein funktionierender ÖPNV mit streckenkundigem Fahrpersonal, verkehrssicheren Fahrzeugen und gut funktionierenden Anschlusssicherungssystemen im Rhein-Erft-Kreis den Nutzern angeboten wird.
Mit Interesse sehe ich Ihrer Antwort entgegen.

Gruß aus Bergheim
M. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Dieses Thema beschäftigt mich seit langer Zeit. Ich finde es fatal, dass die Kreistagsmehrheit aus CDU, FDP und Grünen die Fahrtleistungen für den Busverkehr im Rhein-Erft-Kreis auf Empfehlung windiger Berater ausschreiben möchte. Denn das bedeutet, dass sich die verlässliche, langjährige Partnerin des Kreises, die Regionalverkehr Köln, nicht bewerben kann. Damit steht all das in Frage, was Sie zu recht fordern. In anderen Fällen hat sich gezeigt, dass Ausschreibungen trotz Leistungskatalogen zu einer Qualitätsverschlechterung führen. Zudem arbeitet die RVK mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen im Kreis zusammen, die Aufträge verlieren würden. Das geht sicher auf Kosten der Arbeitnehmer. Deshalb fordere ich gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion, nicht auszuschreiben, sondern die Zusammenarbeit mit der RVK im Rahmen einer Direktvergabe fortzusetzen, um all das garantieren zu können, was Sie fordern.

Viele Grüße
Dierk Timm