Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner P. •

Frage an Dierk Timm von Werner P. bezüglich Gesundheit

Bürgerversicherung auch für Beamte/ Pensionäre; Nimmt die dann neue Bürgerversicherung auch chronisch Kranke Beamte/Pensionäre auf? Wie sieht´s dann aus mit Zusatzleistungen, z.B. Krankenhaustagegeld-Versicherung,; Ergänzungsversicherung, Z.B. 2-Bett-Zimmer im Krankenhaus,Zusatzleistungen, Chefarztbehanldlung.?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Plum,

vielen Dank für Ihre gestrige Anfrage.
Die Bürgerversicherung ist das Konzept der SPD, um für alle Kassen, die daran teilnehmen, einen einheitlichen und solidarischen Wettbewerbsrahmen zu schaffen und unsere Gesundheitssystem so gerechter und fairer zu machen. Dabei ist vorgesehen, dass alle Menschen, die bisher privat krankenversichert sind, innerhalb einer Frist (nach unseren Plänen ein Jahr) in die Bürgerversicherung wechseln können. Dies trifft selbstverständlich auch für chronisch erkrankte Beamte / Pensionäre zu. Diesen ist heute in vielen Fällen der Weg aus einer privaten in eine gesetzliche Krankenversicherung versperrt.
Die Bürgerversicherung sieht vor allem eine Vereinheitlichung auf der Ausgabenseite der Krankenversicherungen vor, die wir über einen einheitlichen Wettbewerbsrahmen (z.B. eine einheitliche Honorarordnung) erreichen wollen. Mit Blick auf die Einnahmenseite sollen die Krankenkassen ihre Beitragssatzautonomie zurückerhalten. Zusatzleistungen können deshalb - um Ihre Frage zu beantworten - von den Krankenkassen auch weiterhin angeboten und von den Versicherten in Anspruch genommen werden. Bei weiteren Fragen dazu und allen anderen Anliegen stehe ich Ihnen jederzeit gern weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Timm