Dierk Homeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Homeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Dierk Homeyer von Dieter S. bezüglich Finanzen

Meine Rente betrug 2600,00DM.Nach Einführung des Euro wurde die Summe durch 1,95DM geteilt,somit erhalte ich Heute nur ca.die Hälfte meiner Rente.Würde z.zt der Diesel 3,20DM Kosten?Es gibt da sehr viele Beispiele. Sagen sie bitte nicht man darf nicht umrechnen.Ist das nicht Auch eine Inflation?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sperling,

für Ihre Frage möchte ich mich bedanken. Ihre Ablehnung gegenüber dem Euro teile ich nicht. Unter anderem sorgte das Bestehen des Euro dafür, dass wir eine sichere Währung haben und die weltweite Finanzkrise gut überstanden haben. Der Euro hat auch einen erheblichen Anteil daran, dass Europa zusammen gewachsen ist und der Frieden selbstverständlich geworden ist. Des weiteren ist die positive Entwicklung Brandenburgs erheblich dem Euro und dem Bestehen der Europäischen Institutionen zu verdanken. Sicherlich gibt es Dinge, die in der Vergangenheit teurer geworden sind. Deshalb setzen wir uns als CDU u.a. für einen bezahlbaren und zukunftsfähigen Energiemix ein. Neben ihren negativ aufgezählten Beispielen, übersehen Sie nach meinem Empfinden aber Dinge, wie im Bereich der Lebensmittel, die durchaus preiswerter geworden sind.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dierk Homeyer