Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Diego Semmler

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Berater
Berufliche Qualifikation
Physiker
Wohnort
Laubach
Geburtsjahr
1986

Diego Semmler schreibt über sich selbst:

Diego Semmler

Ich bin im Jahr 1986 geborenen und in Laubach aufgewachsen. Seit ich 19 bin, bin ich in der Politik aktiv. Ich war Mitbegründer der Freien Jungwähler Laubach und zog 2006 in den Ortsbeirat ein. Die Möglichkeit, als einer von drei Physikstudenten der Gießener Justus-Liebig-Universität ein Austauschjahr in Seattle zu absolvieren, ließ mich mein Mandat nieder legen. Im Anschluss an mein Studium promovierte ich an der Technischen Universität Darmstadt und erlangte im Jahr 2017 den Doktorgrad. Derzeit arbeite ich bei einem Frankfurter Beratungsunternehmen im IT-Bereich und engagiere mich als Schatzmeister in der Kreisvereinigung Gießen und im Ortsverband Laubach.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Gießen I
Wahlkreis
Gießen I
Wahlkreisergebnis
4,10 %
Erhaltene Personenstimmen
2431
Wahlliste
Landesliste FREIE WÄHLER
Listenposition
30

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Gießen
Wahlkreis
Gießen
Wahlkreisergebnis
2,90 %
Erhaltene Personenstimmen
4595
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
4

Politische Ziele

Auf meiner Agenda steht das Thema Rente nach 2025. Hier werbe ich für mein 4-Säulen-Konzept, das die FREIE WÄHLER in das Bundestagswahlprogramm übernommen haben. Neben der staatlichen, der betrieblichen und privaten Vorsorge, die bekannten drei Säulen, gibt es in dem Konzept eine vierte Säule: Das Eigenheim. Zusammen können diese vier Säulen bewirken, was keine für sich alleine schafft: Eine sichere und auskömmliche Rente ohne ausufernde Kosten zu bieten.

Digitalisierung ist ebenfalls eins meinen Kernthemen. Der Breitbandausbau ist nach wie vor ein Thema, vor allem im ländlichem Raum. Noch wichtiger ist die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen von Behörden und im Gesundheitsbereich. Ich sehe den Datenschutz hierbei nicht als Innovationsbremse, sondern als vertrauensbildenden Faktor, der - richtig genutzt - ein Standortvorteil Europas sein kann.

Auch in der Bildung spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle. Hierbei geht weniger darum Schülerinnen und Schüler die gleichen Aufgaben wie heute auf Tabletts lösen zu lassen, sondern dass der Umgang mit Informationstechnik und das Suchen und bewerten von Information gelehrt wird, um jedem einzelnen die bestmöglichen Chancen zu geben.

Bei dem Thema Klima- und Umweltschutz wünsche ich mir eine sachlichere Diskussion. Es bringt nichts wenn der eine auf den anderen zeigt, weil er ein Auto hat und der andere auf den einen, weil er eine Flugreise bucht. Dies erzeuge lediglich eine Abwehrhaltung und Verteidigungsmentalität. Klimaschutz sei eins der --vielleicht sogar das - wichtigste Thema der Zeit, aber er muss langfristig gedacht und auch durchgehalten werden. Die technischen Lösungen dazu sind vorhanden, müssen aber klug vernetzt werden. An dieser Stelle werde Wasserstoff eine entscheidende Rolle spielen. Daher setzen sich die FREIE WÄHLER schon seit Jahren für diese Technologie ein.

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Gießen I
Wahlkreis
Gießen I
Wahlkreisergebnis
3,78 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Gießen
Wahlkreis
Gießen
Wahlkreisergebnis
1,90 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
9

Politische Ziele

Auf die zentralen Fragen zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft liefern die etablierten Parteien keine überzeugenden Antworten. Am wenigsten die Vertreter des rechten und linken Randes.

Um so mehr sind Themen wie sichere Rente, Finanzierung der Kita-Gebühren durch Bund und Länder sowie die sich ausweitende Kluft zwischen arm und reich zentrale Inhalte meiner politischen Arbeit. Die Tatsache, dass die Reallöhne im unteren Bereich immer weiter sinken, jedoch von immer weniger Menschen immer mehr Geld verdient wird, müssen wir umkehren. Dazu gehört auch die Forderung, die unterschiedliche Besteuerung der Einkünfte aus Arbeit und Kapital abzubauen.

Die Lösungsansätze dazu stehen auf unserer Kampagnenseite. Einige Punkte werde ich bis zur Bundestagswahl auf meiner Homepage weiter ausführen.