Diego Semmler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diego Semmler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adalbert H. •

Wie wollen sie die digitale Infrastruktur auf lokaler Ebene unterstützen bzw. beschleunigen?

Diego Semmler
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr H.,

der Glasfaserausbau im Kreis läuft bereits, auch da wir Freie Wähler das Thema seit über 10 Jahren im Kreistag voran treiben. Der aktuelle Ausbauplan [https://www.breitband-giessen.de/ausbau/] sieht vor, bis Ende 2025 die Kerngebiete mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen und mindestens 30 MBit in alle Haushalte bis einschließlich der letzten Hofreite zu bekommen.

Zur Digitalisierung gehören auch digitale Prozesse auf kommunalen Ämtern und in der Verwaltung. Hier ist die ekom21 [https://www.ekom21.de] als landeseigener Dienstleister gefragt. Diese kritisch zu unterstützen wird mit mir Teil der Landespolitik sein. Die Qualität der Prozesse steht dabei vor der Quantität. Der Anspruch muss sein, dass jeder die Seiten bedienen kann.

Ein anderer Aspekt sind die Lehrpläne in den Schulen, die dringend für eine digitale Welt angepasst werden müssen. Gerne können Sie hierzu weitere Fragen stellen.