Dennis Gladiator
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ernst M. •

Frage an Dennis Gladiator von Ernst M. bezüglich Verkehr

Die CDU kritisiert immer das Busbeschleunigungsprogramm der SPD. Für uns Bergedorfer spielt es keine Rolle. Für uns ist der S-Bahnverkehr von und nach Bergedorf ein Riesenthema. Was wollen Sie zur Verbesserung tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie ein wirkliches Problem ansprechen.
Gerade in den Hauptverkehrszeiten sind die Wagen der S21/S2 oftmals stark überfüllt. Hinzu kommt, dass in den Herbst- und Wintermonaten immer wieder Bahnen ganz ausfallen.
Ich habe mich um dieses Thema in den vergangenen Jahren sehr intensiv gekümmert. Dabei kam heraus, dass der Takt der S21/S2 mittlerweile schlechter ist als vor 30 Jahren. In dieser Zeit ist Bergedorf aber um gut 30.000 Einwohner gewachsen. Darum ist es unser Ziel, dass die S-Bahn-Verbindung von und nach Bergedorf verbessert wird.

Leider hat der SPD-Senat hierauf bei den letzten Vertragsverhandlungen keinen Wert gelegt. Das wollen wir für die Zukunft ändern.

Ich möchte zudem, dass auch auf der Strecke von und nach Bergedorf Fahrzeuge der neueren Generationen eingesetzt werden, da diese nicht so störungsanfällig und leiser sind, was für den Lärmschutz entlang der Bahnstrecke wichtig ist.
Für diese Ziele setzen wir uns sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene mit Nachdruck ein.

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass die von der SPD eingeführte Gebührenpflicht auf P+R-Plätzen wieder abgeschafft wird. Die Gebührenpflicht macht den Umstieg vom Auto auf die Bahn unattraktiver. Zudem werden die Anwohner rund um die Bahnhöfe belastet, da viele Autofahrer ihr Fahrzeug nun in den umliegenden Straßen und nicht mehr auf den P+R-Plätzen abstellen.

Um den ÖPNV attraktiver zu machen, müssen der Takt der S21/S2 verbessert und die Gebührenpflicht für die P+R-Plätze abgeschafft werden.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie weitere Fragen oder auch Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Gladiator