Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jan-Luca D. •

Wie wird zwischen Briefwahl und Urnenwahl bei der Wiederholung der Bundestagswahl unterschieden?

Sehr geehrte Frau Ludwig,
danke für die Beantwortung meiner letzten Fragen.
Ich habe gelesen, das die Bundestagswahl in 19% der Urnenwahlbezirke und in 17% der Briefwahlbezirke wiederholt wird. Dürfen bzw können Wähler welche in den zwei Prozent der Wahlbezirke wohnen die keine Wiederholung der Briefwahl haben jedoch eine Wiederholung der Urnenwahl haben per Brief wählen? Bzw wie wird verhindert das Wähler die in diesen 2% der Wahlbezirke per Brief gewählt haben nicht an der Urne wählen und somit zweimal gültig wählen?

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
Mit freundlichen Grüßen
J. D.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst ist noch offen, ob, wann und wie die Bundestagswahl in Berlin wiederholt wird.

Das entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Daher kann ich Ihnen über die Ausgestaltung der Wahlwiederholung auch noch keine Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig