Daniela Ludwig
CSU
Frage von Timo S. •

Prävention statt Strafe?

Sehr geehrte Frau Ludwig,

In einer Frage auf Abgeordnetenwatch, verfasst von Michel K. am 14.Juli 2021 um 22:54 Uhr haben Sie erläutert, dass Prävention an erster Stelle stehen sollte, da „Strafe immer erst zu spät wirkt…“.

Damit haben Sie sich quasi selbst die Antwort auf die Frage, ob das Cannabisverbot sinnvoll ist, gegeben.

Wieso geben Sie solche Antworten, wenn Sie diese Thesen selbst nicht vertreten?

MfG

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

Sie haben die Antwort falsch verstanden. Prävention ist das erste Mittel im Kampf gegen die Drogensucht. Sie hilft Menschen, ein drogenfreies Leben zu führen und nicht in die Abhängigkeit zu geraten. Alle weiteren Instrumente wie Hilfe und Beratung, Schadensminimierung und Strafverfolgung kommen erst zum Zug, wenn trotz Prävention der Weg in die Sucht gegangen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig