Hallo Frau Ludwig, warum soll die Lebensleistung von zukünftigen Rentner nicht mehr zählen? Wenn ich bis 67 arbeiten soll habe ich 53 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. Ist das gerecht?
Sehr geehrte Frau Ludwig, ich bin 12/1969 geboren. Am 01.08.1984 habe ich meine Lehre als Koch begonnen und seitdem jeden Monat (bis heute 503)meinen Anteil zu den Sozialversicherungen geleistet. Grundsätzlich verstehe ich, dass das System an die zukünftigen Anforderungen angepasst werden muss, aber den Beginn der Rente nur an das Alter zu koppeln entspricht nicht meiner Auffassung von Gerechtigkeit. Ich bin der Meinung, dass ich dann mit über 50 Jahren Beitragszahlungen mehr als genug Beitrag zur Generationengerechtigkeit geleistet habe. Mir ist bewusst, dass man nicht jeden zufrieden stellen kann, aber ich sehe in den Vorschlägen tatsächlich nur Nachteile für Menschen meiner Generation die solange in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Wir haben keine Zeit mehr Kapital aufzubauen und müssen noch länger einzahlen obwohl unsere Lebenserwartung noch nicht so hoch ist wie bei zukünftigen Generationen.
Mit freundlichen Grüßen U. T.

