Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jochen A. •

Frage an Daniela Ludwig von Jochen A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ludwig,

Heroinkonsumenten sind in aller Regel Suchtgetriebene und krank. Sind Sie der Ansicht,dass bei diesen Personen die Keule des Strafrechts Früchte trägt? Nehmen wir ein Beispiel: eine Heroinabhängige prostituiert sich,weil sie mit diesem Geld den nächsten Schuss bezahlen kann. Noch bevor sie sich den Schuss setzen kann, wird sie von der Polizei kontrolliert und kommt nicht zum Druck. Eine Anzeige folgt, allerdings prostituiert sich die Dame am Folgetag erneut, um an Heroin zu gelangen. Ist diese Frau eine Straftäterin oder nicht eher krank? Wäre eine Entkriminalisierung und staatliche Abgabe von Heroin in Arztpraxen nicht viel zielführender?

Freundliche Grüße

Jochen Andruschak

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr A.,

es gibt eine Alternative zu Heroin. Mit dem Gesetz zur diamorphingestützten Substitutionsbehandlung wurde 2009 ein verschreibungsfähiges Betäubungsmittel zugelassen, das an Schwerstabhängige abgegeben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig