Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jonas B. •

Frage an Daniela Ludwig von Jonas B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ludwig,

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger im TV oder auch auf Medien wie YouTube auf, dass Alkohol Werbung überall vertreten ist. Warum gibt es für Tabak ein Werbe Verbot aber für die Droge Alkohol, welche einen großen Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt keines. Viele Deutsche haben ein Alkohol Problem, in kaum einem Land können Jugendliche so früh Alkohol legal im Geschäft erwerben. Trägt eben diese Alkohol Werbung nicht stark zu diesem Problem bei und verharmlost die Gefährlichkeit von Alkohol ? Wird über eine änderten der Gesetze diesbezüglich nachgedacht ? Wurde darüber bereits debattiert ? Immer reden Sie und auch ihre Kollegen davon das wir die Bevölkerung vor Drogen geschützt werden muss. Warum darf Alkohol weiterhin so verharmlost werden ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

ich stimme Ihnen an dieser Stelle ausdrücklich zu. Es gibt keinen sinnvollen Grund, für ein Produkt werben zu dürfen, an dem nahweislich Tausende Menschen jährlich sterben. Das Einstiegsalter für den Konsum für Alkohol halte ich ebenfalls für zu niedrig.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig