Daniela Ludwig
CSU
Frage von Philipp U. •

Frage an Daniela Ludwig von Philipp U. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Ludwig.

In Deutschland ist es anders als in vielen anderen westlichen Ländern durch zahlreiche Ausnahmeregelungen möglich Online Glücksspiel und simuliertes Glücksspiel anzubieten.

Frage 1:
Warum schaut die Politik bei Online Glücksspiel weg wenn diese nur in Schleswig Holstein erlaubt sind (warum auch immer) die Werbung aber Deutschlandweit ausgestrahlt wird?

Frage 2:
Warum sind Kinderapps mit simuliertem Glücksspiel in Deutschland erlaubt wenn diese noch weniger mit Glücksspiel zu tun haben wie echtes Glücksspiel und diese Apps durch ihre Aufmachung offensichtlich an Kinder gerichtet sind? (Beispiel Coinmaster)

Sie sorgen sich doch in anderen Suchtbereichen immer so um die Kinder, warum ist es hier so still? Eine Debatte darüber findet im Parlament jedenfalls nicht statt.

Danke und bleiben Sie und ihr Team gesund.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr U.,

die Entwicklung beim Glücksspiel sehe ich ebenso kritisch. Leider ist es laut Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern eine reine Landesangelegenheit, bei der der Bund kein Mitspracherecht hat. Die Diskussion muss also in den 16 Landesparlamenten stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig