Daniela Ludwig
CSU
Frage von Andreas E. •

Frage an Daniela Ludwig von Andreas E. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Ludwig,

ich habe Ihre freudige Mitteilung über Ihr künftiges Engagement im Freundeskreis Yad Vashem e.V. zur Kenntnis genommen. Ist Ihnen bewusst, dass der stellv. Vorsitzende des Vereins im Jahre 2015 wegen schwerer Untreue verurteilt wurde? Ich sehe die Zusammenarbeit eines Politikers an der Seite eines Kriminellen, auch wenn er seine Straffe verbüßt hat, doch sehr kritisch. Wie schätzen Sie die seinerzeitigen Verfehlungen Ihres neuen Partners ein? Wie sehen Sie Ihre Vorbildfunktion als Politiker gewahrt, wenn Sie mit Straftätern zusammenarbeiten? Können Sie sicherstellen, dass Hr. Oppenheim diesen Verein nicht auch in eine Krise führt? Beim Bankhaus Sal. Oppenheimer hat er sein Geschick in der Vergangenheit ja bereits bewiesen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

meine Mitgliedschaft im Freundeskreis Yad Vashem trage ich aus voller inhaltlicher Überzeugung. Sie dürfen über andere Mitglieder des Vereins selbstverständlich eine Meinung haben. Der von Ihnen in der Frage erhobene Vorwurf der „Zusammenarbeit mit Kriminellen“ geht allerdings zu weit.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig