Daniela Ludwig
CSU
Frage von Tobias B. •

Frage an Daniela Ludwig von Tobias B. bezüglich Gesundheit

Wie sind Sie zu der Auffassung gelangt, dass nikotinfreie E-Zigarettenprodukte einen Sucht- und Abhängigkeitsfaktor haben, also abhängig machen? Meinen Sie damit die Sucht nach leckerem Geschmack wie Schokolade oder Erdbeereis? Bitte nennen Sie mir eine wissenschaftliche Publikation, die diese Entwicklung nachweist und auf deren Grundlage Sie entsprechende Änderungen im Tabakerzeugnisgesetz vorantreiben.
Vielen Dank.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bredereck,

die Sucht nach Schokolade oder Erdbeereis kann ich sehr gut nachvollziehen.
Was die gesundheitlichen Auswirkungen von E-Zigaretten angeht, hat das Deutsche Zentrum für Lungenforschung (DZL) ein Forschungsprojekt aufgelegt, das sich mit den Risiken und Gefahren von E-Zigaretten detailliert beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig