Daniela Ludwig
CSU
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Daniela Ludwig von Wolfgang W. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zur Mobilitätsprämie? Schließlich dürfte Reisen mit Bahn / Bus teurer werden, wenn die Fahrzeuge nicht mehr so voll sein dürfen / sollten.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wolter,
vielen Dank für Ihre Frage.
Eine Erhöhung der Fahrpreise sehe ich momentan nicht, zumal viele Verkehrsverbünde erst zu Beginn des Jahres eine Anpassung vorgenommen haben.
Um die die Mobilität aber prinzipiell zu stärken und gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sicherzustellen, wird zum Beispiel die Kfz-Steuer für Pkw stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet.
Und im bestehenden System werden wir u.a. die Prämien des Bundes als neue „Innovationsprämie“ verdoppeln und so den Kaufanreiz für E-Autos erhöhen.
Der Bund wird zudem die Länder im Jahr 2020 bei der Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unterstützen und auch der Deutschen Bahn mehr Mittel zur Verfügung stellen, um ihr Angebot zukunftsträchtig weiterzuentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig