Daniela Ludwig
CSU
Frage von Margarete B. •

Frage an Daniela Ludwig von Margarete B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ludwig, da der Landkreis Rosenheim schwer unter Staus durch Autoverkehr leidet, wüsste ich gerne ob Sie bereit wären sich statt Kaufprämien, egal ob offen oder versteckt, für Autos für die Förderung von Mobilität per Pedes und den öffentlichen Nahverkehr einzusetzen. Zum Beispiel durch Pop up lines für Fahrräder oder bezuschusste Tickets.
Mit freundlichen Grüßen von Bauer M.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Fragen hinsichtlich einer diskutierten Kaufprämie für Kraftfahrzeuge.
Nach einer langen Debatte hat sich die Regierungskoalition gegen eine Kaufprämie für Verbrenner-Fahrzeuge ausgesprochen und die stärkere Förderung für Elektroautos sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur ins Auge gefasst und ein Nutzfahrzeug-Modernisierungsprogramm aufgelegt.
Auch soll die Kfz-Steuer für Pkw stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet werden, was sicherlich mehr Autokäufer dazu veranlassen wird, emissionsärmere oder ganz emissionsfreie Fahrzeuge anzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig