Daniela Kluckert
FDP
Frage von Julian N. •

Werden Sie sich für eine frühere Einführung der Abbiegeassistenzpflicht für LKWs in Städten einsetzen?

Allein in Berlin sind 2020 17 Fahrradfahrende im Straßenverkehr umgekommen. Immer wieder sind es rechts-abbiegende LKWs. Die Technologie mit der viele dieser Unfälle vermieden werden könnten existiert, ist aber noch nicht weit verbreitet.

Ihre Partei stellt gerne ihr fortschritts- und technologiefreundliches Profil heraus. Werden sie sich für eine flächendeckende Einführung dieser neuen Technologie einsetzen?

(Das BMVI sagt aktuell, dass es leider schon alles getan hat und es doch erst eine Pflicht für Neu-LKW ab 2024 kommen wird. Dies würde aber heißen dass wir noch in den späten 30ern LKW ohne Abbiegeassistenten haben werden. Soll heißen bis in die späten 30er vermeidbare Verunglückte. Dass muss doch schneller gehen.)

https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/information-und-analyse/145-unfallorte/782-getoetete-radfahrende-2020.html
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Abbiegeassistent/fragen-antworten-zum-abbiegeassistent.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steht an erster Stelle. Die Umsetzung von Vision Zero muss daher in der Entwicklung von Verkehrssicherheitsprogrammen stärker berücksichtigt werden. Wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben soll die Nachrüstung von Lkw-Abbiegeassistenzsystemen bis zum verpflichtenden Einbau nächstes Jahr weiterhin gefördert werden. Auch das Abschalten des Notbremse- und Abstandsassistenten in Nutzfahrzeugen soll laut Koalitionsvertrag nicht mehr erlaubt sein.