Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Daniel Schäffner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Betriebswirt
Geburtsjahr
1981

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kaiserslautern-Land
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
18

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Kaiserslautern-Land
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
18

Politische Ziele

Ich bin aus voller Überzeugung Wahlkreisabgeordneter. Das heißt für mich, Sprachrohr ALLER Belange unserer Region im Mainzer Landtag. Vor Ort bin ich gerne erster Ansprechpartner und stehe für einen partnerschaftlichen Umgang mit den "Kommunalen" und allen Engagierten.

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Kaiserslautern-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kaiserslautern-Land
Wahlkreisergebnis
38,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Politische Ziele

Unser schönes Bundesland weiter zu entwickeln und fit für die Zukunft zu machen. Als "Digitalpolitiker" geht es mir auch insbesondere um diesem Bereich. Darunter verstehe ich aber mehr als Glasfaserleitungen zu verlegen. Es geht darum diese auch optimal zu nutzen und Prozesse zu digitalisieren. Auch für den ländlichen Raum sehe ich hier große Potentiale. Das geht los beim Arbeiten von zu Hause, bis hin zum Assited Living und der digitalen Medizin und Daseinsvorsorge. Das sind spannende Themen die es auszugestalten gilt. Außerdem ist es mir natürlich wichtig, dass sich mein Wahlkreis zu entwickelt und auch entsprechend gut vom Land gefördert wird.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kaiserslautern-Land
Wahlkreisergebnis
38,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016
Mitglied des Parlaments 2014 - 2016