Daniel Freund
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Fnovar Gngtr an Daniel Freund bezüglich Integration

# Integration 22. Mai. 2019 - 16:20

Warum sollten neue Arbeitskräfte aus fernen Ländern angefordert werden, wenn hier viele Asylbewerbern sind, die in Ausbildung oder Arbeit tätig sind. Wo Arbeitgeber sich Mühe geben, Geld ausgeben und zufriedenen mit ihren Mitarbeitern sind. Es ist doch egal ob geduldet oder abgelehnt, diese Menschen haben viel auf sich genommen um in Sicherheit zu sein. Ein Land sollte stolz auf jeden sein der so eine Einstellung hat, schnell die Sprache zu lernen und sich zu integrieren.
Was können Sie hier tun?

Von: Fnovar Gngtr

Antwort von Daniel Freund (GRÜNE)

Sehr geehrte Frau Gngtr,

Deutschland und Europa braucht an vielen Stellen qualifizierte Fachkräfte.
Aktuell sind Tausende von Stellen unbesetzt. Es fehlt an vielen Ecke Personal und Ausbildungsplätze werden nicht besetzt. Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, da viele Menschen in Rente gehen. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Natürlich sollten wir immer schauen, dass diejenigen die schon im Land sind, integriert sind und die Sprache sprechen in diese Jobs kommen. Wo zusätzlich bedarf ist wünschen wir uns ein Einwanderungsgesetz, um zusätzliche Fachkräfte nach Deutschland und in die EU zu bringen.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.