Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine T. •

Frage an Daniel Freund von Sabine T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum sollten neue Arbeitskräfte aus fernen Ländern angefordert werden, wenn hier viele Asylbewerbern sind, die in Ausbildung oder Arbeit tätig sind. Wo Arbeitgeber sich Mühe geben, Geld ausgeben und zufriedenen mit ihren Mitarbeitern sind. Es ist doch egal ob geduldet oder abgelehnt, diese Menschen haben viel auf sich genommen um in Sicherheit zu sein. Ein Land sollte stolz auf jeden sein der so eine Einstellung hat, schnell die Sprache zu lernen und sich zu integrieren.
Was können Sie hier tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

Deutschland und Europa braucht an vielen Stellen qualifizierte Fachkräfte.
Aktuell sind Tausende von Stellen unbesetzt. Es fehlt an vielen Ecke Personal und Ausbildungsplätze werden nicht besetzt. Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, da viele Menschen in Rente gehen. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Natürlich sollten wir immer schauen, dass diejenigen die schon im Land sind, integriert sind und die Sprache sprechen in diese Jobs kommen. Wo zusätzlich bedarf ist wünschen wir uns ein Einwanderungsgesetz, um zusätzliche Fachkräfte nach Deutschland und in die EU zu bringen.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund