Profilbild
Daniel Föst
FDP
Frage von Eric C. •

Wird bei der angekündigten Wohngeldreform auch an Rentner mit Immobilien-Schulden gedacht?

Profilbild
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank, dass Sie bezüglich Ihres Anliegens Kontakt mit mir aufgenommen haben. Bundeskanzler Scholz hat in der vergangenen Woche auf einer Pressekonferenz eine große Reform des Wohngeldes angekündigt. Dieses Vorhaben war auch im Koalitionsvertrag vereinbart. Die verschiedenen Ressorts sind nun dabei, die konkreten Schritte für eine solche Reform zu erarbeiten und vorzubereiten. Wir wollen das Instrument zielgenauer und effektiver machen, sodass die Menschen profitieren, die es am meisten brauchen. Darunter auch Rentnerinnen und Rentner.

Gleichzeitig müssen wir alles tun, damit Wohnen nicht zum Luxus wird. Der Grund für die steigenden Wohnkosten ist der Wohnungsmangel. Also gilt es, mehr, schneller und günstiger zu bauen. Wir müssen an die Symptome ran, damit sich die Menschen Wohnen leisten können und wir zielgerichtet die unterstützen, die Hilfe brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Föst