Cornelia Kerth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Cornelia Kerth von Olaf B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Liebe Frau Kerth,
eine ihrer populistischen Forderungen lautet:
Wenn die 20 reichsten Hamburger eine angemessene Vermögenssteuer zahlen, dann kommen 815 Millionen Euro mehr pro Jahr in die Staatskasse", rechnete Horst Bethge ihr Parteikollege lt. Hamburger Abendblatt vor. Können Sie mir bitte mal erklären, wie Sie diese Vermögenssteuer umsetzen wollen, ohne damit eine Kapitalflucht ins Ausland zu provozieren?

MfG
O.Böttger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Böttger,

ich darf Sie auf den Eigentumsartikel § 14 (2) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verweisen. Darin heißt es: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Vielleicht ist es hilfreich, die Vermögenden und Superreichen in diesem Land gelegentlich auch massiv an das Grundgesetz zu erinnern.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Kerth