Cornelia Kerth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Cornelia Kerth von Olaf H. bezüglich Verteidigung

Hamburg hat keine aktiven Bundeswehrstandorte mehr - das ist positiv. Wie stehen Sie zu der Position, die Bundeswehr-Universität und das Bundeswehrkrankenhaus in die zivile Trägerschaft der Stadt Hamburg zu überführen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hey,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Mir ist derzeit keine öffentliche Diskussion über eine geplante Überführung der Bundeswehr-Universität und/oder des Bundeswehr-Krankenhauses in die Trägerschaft der Stadt Hamburg bekannt. Unabhängig von aktiven Bundeswehr-Standorten in Hamburg erfüllt die Bundeswehr-Universität eine Aufgabe, die eindeutig in die Zuständigkeit des Bundes gehört. Vor dem Hintergrund, dass die Stadt ihre Krankhäuser - gegen den erklärten Mehrheitswillen aller Hamburger - gerade an einen privaten Betreiber verkauft hat, kann ich vor neuen Experimenten nur warnen.

Sollten Sie neuere Hinweise haben, lassen Sie mich das gerne wissen.

Herzlichst
Ihre Cornelia Kerth