Corinna Rüffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf S. •

Frage an Corinna Rüffer von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rüffer,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

danke für ihrer aufmerksame Nachfrage und ihr Interesse an meiner Meinung zu diesem Thema. Sie haben Recht, dass das RKI deutlich weniger Influenza-Erkrankungen registriert als in den letzten Jahren. Zuletzt war die Anzahl der Erkrankungen 2014 niedriger als in dieser Grippesaison.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die konsequente Einhaltung der AHA-Regeln, das regelmäßige Lüften und die erneuten Kontaktbeschränkungen zu diesem Ergebnis führen. Das gilt für respiratorische Erkrankungen im Allgemeinen. Zudem ist auch eine höhere Zahl an Grippe-Impfungen zu verzeichnen. Das ist sehr erfreulich, da so Risikogruppen, die doppelt gefährdet sind, vor einer Infektion mit dem Influenza-Virus geschützt sind und außerdem mehr medizinische Kräfte für die Betreuung von Covid-19 -Patient*innen zur Verfügung stehen. Die Impfbereitschaft steht sicherlich auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, da das Bewusstsein über Hygieneanstrengungen und die Wirksamkeit von Impfungen, durch eine stetige Thematisierung gewachsen ist.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Corinna Rüffer